Reinigung von RLT-Anlagen und Hygieneinspektion nach VDI 6022

Berufsgenossenschaften und Gesetzgeber definieren für hygienesensible Orte wiederkehrende Hygieneinspektionen: Als Betreiber von RLT-Anlagen ist man zur Realisierung der Richtlinie VDI 6022 „Hygieneanforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte“ eigenverantwortlich verpflichtet. Hygiene-Inspektionen stellen sicher, dass die Raumlufttechnik den aktuellen Standards gerecht wird.

Die Umsetzung der Richtlinie VDI 6022 – Reinigung und Hygieneinspektion von RLT_Anlagen – erfordert turnusmäßig wiederkehrende Kontrollen, Wartungs- und erforderliche Reinigungsarbeiten. Nur so ist die Sicherung einer korrekten Betriebsqualität einer Raumlufttechnischen Anlage gesichert. Allerdings sind viele Verantwortlichen mit dieser Richtlinie nicht vertraut.
hygieneinspektion

Nach jeder Inspektion muss Transparenz darüber bestehen, wo Handlungsbedarf da ist. Wenn man beizeiten etwas unternimmt, kann man Folgeaufwand reduzieren. Auch Aufwendungen für die Pflege und Instandsetzung der Systeme werden mit konsequenten Kontrollen weniger.

Ob in einem Unternehmen alles hygienisch korrekt ist, wird von den Gewerbeaufsichtsämtern und Ämtern für Arbeitsschutz als staatliche Einrichtungen beobachtet. Technische Aufsichtsbeamten kontrollieren die ordnungsmäßige Einhaltung der Anordnungen in den Unternehmen. Sie überprüfen die komplette Lüfungstechnik wie Luftfilter, den Kondensatablauf, Ventilatoren, die Gebäudehülle an sich u.v.m..

Wenn man mit der Reinigung der RLT-Anlagen einen Fachmann betraut, sorgen Fachkräfte für ein wirtschaftliches und dabei umweltfreundliches Reinigungsverfahren. Nur zertifiziertes Fachpersonal darf laut VDI 6022 Arbeiten an RLT-Anlagen durchführen. Eine Reinigung kann konkret je nach Projekt mit Nass-, Trocken-, Strahl- oder Dampftechnik geschehen. Moderne Reiniungskonzepte halten den Abbauaufwand gering und optimieren auf diese Weise die Ausfallzeiten.